Vilseck: Autogramm von Hansi Flick - Resi Kreuzer erinnert sich
Seit mehr als 33 Jahren ist der Name Hansi Flick bei Familie Kreuzer in der Rinostraße schon ein Begriff. Angefangen hat es in Bammental, wo Erich Kreuzer im Hauptwerk der Maschinenfabrik RINO gearbeitet hat.
Seine Frau Resi erzählt
„Am 24. Juni 1987 hatte der in Bammental sehr bekannte und geschätzte Fußballer Hans-Dietrich Flick seinen Polterabend. Ein Kollege meines Mannes war dazu eingeladen, wollte aber nicht alleine hingehen. So überredete er meinen Erich, mitzukommen.
Bei dieser Feier lernte mein Mann den jungen Bräutigam erst kennen. Als er erfuhr, dass Herr Flick ein äußerst begabter Fußballspieler war, bat er ihn um ein Autogramm, weil er wusste, dass er mir damit eine große Freude machen konnte.
Dem Autogrammwunsch wollte Hansi Flick auch gerne nachkommen, aber es war auf die Schnelle kein besonderes Papier zu finden. Rasch zog mein Erich einen Brief von mir aus der Tasche und hielt ihm das Kuvert zur Unterschrift hin. So verewigte sich Hansi Flick auf dem Umschlag und wertete diesen erheblich auf.
Weil ich mich riesig über das Autogramm gefreut hatte, wurde es von mir auch wie ein Schatz gehütet. Es erhielt in unserer Gartenlaube einen Ehrenplatz unter der Tischplatte aus Glas, wo es nun über drei Jahrzehnte immer wieder Thema war und bestaunt wurde. Da ich schon immer ein großer Fußballfan bin, nahm ich mir vor, endlich mal an den Bammentaler Hansi zu schreiben und ihm zum Meistertrainer des FC Bayern München zu gratulieren.
Im November 2020 schickte ich also einen Brief an die Saebener Straße nach München. Ich erzählte dem Bayerntrainer die Geschichte von seinem Polterabend und wie damals sein Autogramm auf meinem Briefkuvert zustande gekommen war. Ende Dezember erhielt ich ein nettes Antwortschreiben. Es war wie ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.
Hansi Flick legte seinen freundlichen Zeilen an Resi Kreuzer eine richtige Autogrammkarte mit persönlicher Widmung und dem Emblem des FC Bayern München bei. Herz, was willst du mehr!
- Aufrufe: 1421