Spektakel „900 samma“ auf dem Frohnberg - Günter Winter von Anfang an mit dabei

Günter Winter, der erste Vorstand des Hahnbacher Männergesangsvereins, ist mit 19 Vereinsmitgliedern und weiteren fünf zusätzlichen Männerstimmen von Anfang an beim Chor des Spektakels „900 samma“ dabei

Begonnen hatte das Engagement bereits bei einer Versammlung 2020 aller Chöre im Rathaussaal, wohin Bürgermeister Bernhard Lindner eingeladen hatte.

Spontan erklärten auch gleich zwei Drittel des MGV begeistert ihre Teilnahme am Projekt und bis heute sind alle dabei geblieben, erzählt Winter nicht ohne Stolz. Man habe schon 2020 geprobt, dann Corona bedingt wieder im Sommer 2021 und nun endlich seit dem 16. Februar mindestens einmal pro Woche.

Winter führt das konstante Mitmachen auf das begeisternde Motivieren des musikalischen Leiters Säm Kraus zurück. Dieser scheue keine Arbeit und Mühe und habe mittlerweile von einzelnen Liedern schon bis zu vier Versionen erstellt, die immer besser zum gesprochenen Text der Darsteller passen würden.

Auch dank der von ihm erstellten CDs mit den einzelnen Stimmen könne man gut zu Hause üben, was auch dankbar angenommen werde. Bei jeder Probe freue man sich über das wachsende Gelingen selbst schwierigster Stellen.

Gerade diese Übungsstunden seien für alle von großer Bedeutung, versichert er. Denn so bleibe man mental beweglich, stärke seine Lungenfunktion und lenke sich darüber hinaus von manchem Alltag, Beschwernissen oder schlimmen Nachrichten durch die erforderliche Konzentration ab.

Es ist einfach eine „rundum heilsame Auszeit“, welche sehr wohl therapeutischen Charakter habe und von allen zunehmend geschätzt werde, betont Winter.

Schon kenne man die Grundstruktur des Spektakels, einige Zusammenhänge und die Textbezüge der Lieder. Doch freue man sich ganz besonders auf die gemeinsamen Proben mit den Musikern und den Schauspielern, welche nun schon bald Szene für Szene beginnen werden.

Winter betont, dass nicht nur der Männerchor, sondern auch die Frauen diese neuen Herausforderungen lieben gelernt hätten. Selbst an ein achtstimmiges Lied wage man sich heran und schätze auch die große Bandbreite der Lieder von der Klassik bis hin zum Schlager.

„Wir sind alle richtig glücklich mit unserem Spektakel, bei dem wir zudem mit viel Spaß in die Hahnbacher - und die Weltgeschichte eintauchen dürfen“, resümiert Günter Winter.

  • Aufrufe: 1413
AWZ-HAHNBACH