Spektakel „900 samma“ auf dem Frohnberg - Daniel Weidner, an wichtiger Stelle eingespannt und unabkömmlich

Daniel Weidner ist durch vielfachen Einsatz beim BRK und manch anderem ehrenamtlichen Einsatz nicht nur in Hahnbach und Umgebung bekannt

Auch beim Spektakel „900 samma“ ist er an wichtiger Stelle eingespannt und unabkömmlich.

Der Diplom Berufspädagoge univ. und Unternehmer sollte sich zu Beginn eigentlich „nur“ um „Sicherheit und BRK“ kümmern. Daraus wurde aber bald ein breites Spektrum auf den Gebieten der Werbung und der Agenturen und manchem mehr. Denn als bei den Vorbesprechungen zum Spektakel die Idee aufkam, dass, wenn man schon ein Tribüne habe, man dort doch auch weitere Angebote machen könnte, war er es, der sich dafür einspannen ließ.

So suchte er zuerst Künstler, machte mit diesen die Verträge und kümmerte sich um Gema und die Künstlersozialkasse. Selbst für die Unterkunft der Künstler war er unterwegs, zu der sogar der Dackel einer Künstlerin gehören wird.

Für die Werbeagentur war er und ist er ebenso zuständig und hat hierfür bereits manche Stunde geopfert. Auch sondierte er zusammen mit Lea Götz, der Sekretärin des Bürgermeisters, viele Formulare, von denen niemand vorher nicht einmal eine Ahnung hatte, dass es diese gibt.

Auch die Werbung in den sozialen Medien, wie Facebook oder der Druck der kleineren Plakate, der Flyer und Prospekte wurden seine Aufgabe. Selbst die großflächige Werbung zählt zu seinen Aufgaben und zusammen mit Martin Weiß, Stefan Gericke und Jürgen Huber galt es dann die großen Banner sturm- und vandalenfest aufzustellen. Dann waren noch Kontakte mit Plakatierfirmen zu knüpfen für das Anbringen der Ankündigungen im Landkreis.

Schließlich hieß es Premienpartner als Sponsoren zu gewinnen. Mittlerweile freut er sich, dass schon fünf größere Unternehmen zugesagt haben, doch wird natürlich weiter nach finanziellen Unterstützern gesucht. Deren entsprechender Eintrag ins Programmheft, dessen Design und Einteilung gehören ebenso zu Weidners Part.

Und die Sicherheit? Ja, auch hier hat Daniel Weidner an den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr bereits den Auftrag gegeben, jeweils zwei Dienstleistende mit Feuerlöschern abzustellen. Auch die ehrenamtlichen BRK-Sanitäter, welche immer zu zweit und mit einem Rettungswagen parat stehen werden, sind schon „gebucht“.

Froh ist er, dass die Nachtwachen auf dem Frohnberg von den Vereinen übernommen werden, was Georg Götz als HKA-Vorsitzender managt.

Eine seiner nächsten Aufgaben ist neben dem Programmheft auch die Organisation, der Druck und das Aufstellen des großen Jubiläumsbildes von Elisabeth Künzl in Festspielnähe.

Auf die Frage, wann er denn „mal durchschnaufen“ könne, lacht er und meint: „Wohl erst nach dem Spektakel!“

  • Aufrufe: 1274
AWZ-HAHNBACH