Informationen zu Patenschaften für Geflüchtete aus der Ukraine

Sehr gut besucht war der Abend im ACC mit Informationen zu Patenschaften für Geflüchtete aus der Ukraine

Michael Sandner und Hans Lauterbach zeigten zusammen mit weiteren Hilfsorganisationen Wünsche an Paten, aber auch Unterstützungsmöglichkeiten auf. Die Amberger Bürgermeister Michael Cerny und Martin Preuß waren ebenso gekommen und dankten herzlich allen für „überwältigende Hilfe“, welche sie gerne unterstützen.

Am wichtigsten sei es wohl, Beziehungen zu schaffen, sei es durch empathisches Zuhören, Dasein oder gemeinsame Freizeitgestaltungen, Es sollte immer auf einen sensible Art und Weise Sicherheit vermittelt werden und eine „Hilfe zur Selbsthilfe“ mit viel Respekt sein, betonten alle Engagnierten.

Die befürchtete Sprachbarriere würde bei den meist gut gebildeten Müttern mit Kindern durch deren Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch überwunden. Es stehen aber auch Dolmetscher zur Verfügung, welche meist schnell und problemlos helfen können.

Mögliche Aufgaben für Paten(familien) wären: Begleitung bei Behördengängen, Hilfe bei der Job- und Wohnungssuche, welche die Stadt Amberg und der Landkreis anmieten würde, bei Orientierung für Einkäufe, Nahverkehr, Kindergarten- oder Schulthemen und manchem mehr.

In bester Zusammenarbeit mit dem „Welcome-Center Amberg“, „Su-Ro hilft“, „engagiert in Amberg“, der Caritas und besonders der Freiwilligen-Agentur, welche Elisabeth Triller vorstellte sei sehr viel möglich. So gebe es dort Vergünstigungen in einer echten Anerkennungskultur, Aufwandsentschädigungen, regelmäßigen Austausch und Unterstützung, Qualifizierung in Seminaren, ein eigenes Handbuch mit aktuellen Informationen und fachliche Koordination. Auch sei ein Kontakt leicht herzustellen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Viele weitere Projekte gebe es schon, von Sportangeboten oder „Amberger Kinder helfen“ der Schulen mit „Hoffnung im Schuhkarton“ oder mit der Kleiderkammer im Frauental 14 in Amberg, welche heute (= Sa, 26.3.!!!) von 10.30 bis 12.30 öffnen wird.

Als vorbildlich wurde auch Etzelwang und deren Hilfskonvoi in die Ukraine vorgestellt. welche auch „ein echter Lichtblick in dieser wirren Zeit“ sei.

  • Aufrufe: 662
AWZ-HAHNBACH