Christine Demleitner sorgt mit fünfköpfigem Team für Sauberkeit, Ordnung und den Blumenschmuck in der Hahnbacher Friedhofskirche

Die Friedhofskirche präsentiert sich diese Tage wieder in neuem Glanz an seinen Sockeln innen und außen. Diese brauchten nämlich dringend eine Sanierung, da der Putz unschön abbröckelte und der Salpeterbefall zudem durch seine aufquellende Wirkung die Bausubstanz gefährdete.

Die Kirche verfiel leider im 18. und 19. Jahrhundert zusehends, auch hatten 1902 Ausbesserungen unter Pfarrer Eidenschink keinen langlebigen Erfolg. Erst als Pfarrer Friedrich Schrembs von 1928 bis 1942 in Hahnbach war, gelang eine gründliche Instandsetzung der Friedhofskirche. Wiederholt musste sie auch danach renoviert werden.

Zuletzt fand eine gründliche Restaurierung 2008 ihren erfolgreichen Abschluss unter Pfarrer Thomas Eckert und dem Kirchenpfleger Konrad Huber.

Von 1998 bis 2019 sorgte Inge Huber allwöchentlich und nach Bedarf in und um die Kirche für Sauberkeit, Ordnung und den Blumenschmuck. Ein extra Großreinemachen zweimal im Jahr, vor dem Fest Dreifaltigkeit und vor Allerheiligen-Allerseelen aber gab und gibt es noch. Dankenswerterweise hat all dies nun Christine Demleitner und ihr fünfköpfiges Team übernommen, wofür ihr die Hahnbacher Pfarrgemeinde sehr dankbar ist.

  • Aufrufe: 930
AWZ-HAHNBACH