Wohlfühlort für Insekten – Ein „Hotel“ hält Einzug bei den Klapperstörchen

An einem sommerlichen Vormittag war es endlich soweit und das Insektenhotel der Kita Klapperstörche wurde von allen Kindern befüllt und für allerlei Insekten „bezugsfertig“ gemacht!

Die Kinder mit ihren Erzieherinnen freuten sich sehr darüber, dass sie für dieses Vorhaben Herrn Krieger vom Obst- und
Gartenbauverein Hahnbach und Herrn Prätori (Krippenbau Hahnbach) gewinnen und begeistern konnten.

Mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung und Anleitung wurde das Insektenhotel geplant, gebaut und im Außengelände der Kita aufgestellt.

Die „Kleinen und Großen Naturforscher“ erfuhren im Frühjahr bereits, mit Unterstützung der Sockenpuppe Regenwurm „Rudi Ringelrangel“, viel Wissenswertes über das Leben, den Nutzen und den Erhalt von Insektenarten.

Im gegenseitigen Austausch wurde den Kindern sehr bald die Bedeutung darüber bewusst, notwendige Lebensräume zu erhalten und zu schaffen, um die Artenvielfalt der Insekten vor dem Aussterben zu schützen. Dabei sorgte sowohl der Klimawandel, sowie veränderte Umweltbedingungen für großen Gesprächsstoff bei den Kindern.

Und so war die Idee eines „Insektenhotels“ geboren.

Beim Sammeln von verschiedenen Füllmaterialien waren die Kinder mit Ihren Familien eingebunden. Unter fachkundiger Aufsicht und Anleitung durften die Kinder dann an diesem Vormittag Holzwolle, gebündelte Holunderzweige und Schilfzuschnitte, sowie verschiedenes Weichholz mit unterschiedlichen Bohrungen, in das „Hotel“ füllen und die
„verschiedenen Zimmer“ ausstatten.

Sehr eifrig und aufmerksam waren die „Klapperstörche“ am Werk und nach „getaner Arbeit“ fiel auf, dass sich Herr Krieger
noch etwas besonderes ausgedacht hatte ...

... und wer ganz genau hinsah, dem blickte aus dem „fertigen“ Insektenhotel ein „Hasengesicht“ entgegen.

Mit großem Applaus und Lob wurden die „Großen Helfer“ an diesem Vormittag verabschiedet und nun warten alle "Naturforscher" gespannt auf viele erlebnisreiche Beobachtungen und rege Besucherzahlen in ihrem Insektenhotel

  • Aufrufe: 394
AWZ-HAHNBACH