„Die Kommode“ in Sulzbach-Rosenberg spendet dem Verein Runa Masi e.V. 1.000, - Euro

Die beiden Vorsitzenden von Runa Masi e.V., Hans Bauer (rechts) und Marianne Moosburger (2te von links), freuten sich mit Coco Aquino (Charango) und dankten herzlich der Geschäftsleiterin Gerda Krusche (links) von „Die Kommode“ in Sulzbach-Rosenberg

In dem besonderen Second-Hand-Laden in der Neutorgasse in Sulzbach dankte Coco Aquino der Kommode mit einem Lied auf seiner Charango.

Mit Coco Aquino war hoher Besuch aus Bolivien zum Verein „Runa Masi“, was so viel heißt wie „Wir sind Freunde“, nach Hahnbach gekommen. Aquino ist Agrar-Ingenieur und Projektleiter am Centro Cultural in der Kleinstadt Independecia, in der Region Ayopaya, einer armen Gegend im Hochland Boliviens.

Er ist derzeit unterwegs auf Verwandtenbesuch und zur Planung der nächsten Tour seiner Musikgruppe Sacambaya, die im November 2023 stattfinden soll.

Beim Treffen mit der Unterstützergruppe aus der Oberpfalz erhielt er die mehr als erfreuliche Nachricht, dass „Die Kommode“ in Sulzbach-Rosenberg dem Verein 1.000, - Euro spenden wird.

Gerne stellten die Vorsitzenden von Runa Masi e.V. die Ziele des kleinen Vereins vor, der Hochlandbauern die Materialien für die Bewässerung der Felder und einen Wasseranschluss pro Dorf finanziere. Dabei werden alle Familien dort auch verpflichtet mitzuhelfen und die Leitungen zu warten.

Gerda Krusche informierte über die Gründung des Ladens im Juni 2020 und das Ziel der „Non-profit-Organisation“. Dies bedeute, dass 10 bis 15 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen zwischen 15 und 70 Jahren gut erhaltene Kleiderspenden dort entgegennehmen und preisgünstig verkaufen. Die Preise seien immer nur Anhaltspreise, gleich welcher Marke, so koste ein Kleid nur 10 Euro, für Geflüchtete oder unterstützungsbedürftige Kunden sogar nur die Hälfte.

Was nicht verkauft wird, werde, so weit möglich, für die nächste Saison aufgehoben oder weiterverschenkt, zum Beispiel an Waisenhäuser und Bedürftige, im Inland und in Tschechien. So habe die Kommode in nur zwei Jahren schon 30.000,- Euro an verschiedenste Organisationen spenden können und sei nun auch auf Runa Masi aufmerksam geworden.

Mit allem möglichen gut bestückt sind derzeit die beiden neben einander liegenden Läden zum Beispiel mit Anzügen, Abendgarderoben, aber auch Trachtmode und vielen modischen Teilen und Accessoires. Erfreulich sei, so Krusche, dass sich die Kundschaft zunehmend aus jungen Leuten zusammensetzte, welche nachhaltig leben möchten und sich so dennoch modisch kleiden können.

Schon bereite man sich auf die Wiedereröffnung nach den Ferien am 13. September 2022 vor und auch auf die abendliche Modenschau im LCC am 18. November 2022.

Coco Aquino auf dem Frohnbergfest führte auch ein Interview für Radio "AYOPAYA", seinem Heimat-Radiosender in Independencia (Bolivien)

  • Aufrufe: 1075
AWZ-HAHNBACH