Frohnbergfest 2022: Präsenz der BRK-Bereitschaft Hahnbach, sehr "beruhigend"

Enormes ehrenamtliches Engagement zeigten auch dieses Jahr wieder 24 ausgebildete Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes während des Frohnbergfestes

Bei 16 größeren Gottesdiensten standen sie immerhin 68 Stunden gut sichtbar in Bereitschaft vor der Sakristei. Insgesamt brachte es das Team um den Bereitschaftsleiter Christian Birner (links) auf 270 Stunden Präsenz beim Frohnbergfest, was für viele „sehr beruhigend“ war.

Insgesamt sei aber das Bergfest „sehr ruhig“ verlaufen, erzählen sie. Nur am Hochfest, die letzten Tage und besonders am letzten Sonntag wurde verstärkter Einsatz verlangt.

So war beim Hauptgottesdienst am Montag bald schon nach Beginn um 10 Uhr die kühle Sakristei „voll belegt“. Kreislaufprobleme bei vier Personen galt es dort zu betreuen, so dass Dekan, Pfarrer Dr. Schulz sich nach der Eucharistiefeier dort nicht umziehen konnte und in die Umkleide für Ministranten ausweichen musste.

Auch gab es mehrere Insektenstiche, einige Schürfwunden waren zu versorgen und manches Pflaster wurde gebraucht.

Einmal musste ein Notarzt geholt werden und zum ersten Mal auf dem Frohnberg ließ man eine Betrunkene von einem Rettungswagen ins Krankenhaus bringen.

Alle freiwilligen Helfer verfügen zudem über einen Helferführerschein, den man braucht, um den neuen Rettungswagen, der neben dem Einsatzzelt bereit steht, fahren zu können. Dieser sei eine „echte Intensivstation auf Rädern“ erklärt Stehan Hirsch (Bildmitte). Denn ein Beatmungsgerät, ein EKG und ein Überwachungsgerät stünden dort sofort einsatzbereit zur Verfügung.

  • Aufrufe: 579
AWZ-HAHNBACH