Großherzige Spende für Tierauffangstation "Das Nest" in Kümmersbuch

(von links) Andrea Witthauer, Hans Weiß und Claudia Fleck freuen sich für ihre Igel

Als die Tierfotografin Andrea Witthauer in der AZ las, dass man die Spendenbox der Tierauffangstation „Das Nest“ geplündert hatte, entschloss sie sich spontan für eine großherzige Spende.

Seit 2014 fotografiert sie vorwiegend Hunde und ihre Besitzer, ab und zu auch Pferde oder Katzen.

Seit 2016 gestaltet und verkauft sie zum Selbstkostenpreis von 25 Euro die Kalender, die man direkt bei ihr kaufen kann. 10 Euro davon wird sie nun ab sofort für pflegebedürftige Tiere abgeben und schon sind 400 Euro auf diesem Konto.

Hans Weiß, der Besitzer der Tierauffangstation in Kümmersbuch, zeigte sich sehr erfreut über das selbstlose Engagement und auch über die Idee von Andrea Witthauer, einen Kalender mit Tieren aus der Auffangstation zu machen.

Kein Zufall war, dass Claudia Fleck mit zwei kleinen Igeln dabei war. Denn sie kümmert sich schon seit langer Zeit um alle pflegebedürftigen Igel, die im „Nest“ abgegeben werden. Für deren oft aufwändige Pflege wird ihr Hans Weiß das Geld weitergeben.

Die „Igelmama“ bittet, dass jetzt nicht irgendwelche putzigen Kleintiere eingesammelt werden sollen, da meist deren Mütter schon auf der Suche nach ihnen seien und der Nachwuchs bei diesen die beste Fürsorge genießen würde.

Ganz schlimm seien die Mähroboter, entrüstet sich Fleck, die im wahrsten Sinn viele Tiere und ganz besonders nachts vor allem Igel „vernichten“. Die zugefügten Verletzungen führen dann meist zum Tode und lassen die Tiere darüber hinaus vorher noch elend leiden.

Was die Igel im vergangenen heißen Sommer auch dringend gebraucht hätten, seien kleine Töpfe mit Wasser gewesen, und auf gar keinen Fall Milch, setzt Fleck energisch hinzu. Auch sei das so genannte Igelfutter aus Großmärkten absolut ungeeignet für die fleissigen Schädlingsfresser.

Fleck betont: „Verletzte Igeln werden gezielt mit Absprache der Medikamentengabe eines Tierarztes behandelt.

Auch eine vorzeitige prophylaktische Entwurmung sehe ich kritisch, denn stabile Igel kommen mit Parasiten gut klar. Natürlich muss man aber auch da eingreifen und eine Behandlung durchführen, wenn Auffälligkeiten da sind. Dies aber auch gezielt und erst nach einer fachkundigen Kotuntersuchung.

Geeignetes Igelfutter sind Katzen- und Hundefutter ohne Soße und Gelee, schlonziges, fluffiges, ungewürztes Rührei, gegartes Hühnerfleisch oder Rinder- und Geflügelhack. Denn Igel sind ja reine Fleisch und Insektenfresser.“

  • Aufrufe: 1222
AWZ-HAHNBACH