Vo de Dabber bis zu de Erdöpfl – Heimatpflegerin Marianne Moosburger zu Gast in der Grundschule Gebenbach

Am Ende eines wirklich aufregenden und interessanten Vormittages wurde gemeinsam zum Anfangslied im Kreis getanzt

Mit dem Lied „Iwe, affe, unte, oi“ wurde sich auf die kommenden 2 Unterrichtsstunden eingestimmt. Am Montag, 24. April 2023, empfing die 3. Klasse der Grundschule Gebenbach die Heimatpflegerin Marianne Moosburger.  Es ging vorwiegend um Dialekt und dessen Bedeutung für das Heimatgefühl und die eigene Identitätsfindung.

Auch wirke sich die Zweisprachigkeit positiv auf die Intelligenz aus. Die Kinder lauschten Frau Moosburger aufmerksam, machten eigene Sprachversuche und konnten beim Dialekträtsel kleine Laugenbrezeln abstauben.

Viele Wörter wurden vom Oberpfälzisch ins Hochdeutsche übersetzt und von einzelnen Schülerinnen und Schülern auf blau-weiße Wimpel geschrieben.

So fanden die Kinder z.B. heraus, dass eine „Bissgurn“ keine Gurke ist und der „Hecklstecka“ meist für ältere Menschen gedacht ist. Auch gibt es keinen Unterschied zwischen „Mockala“ und „Kaibla“.

Am Ende eines wirklich aufregenden und interessanten Vormittages wurde gemeinsam zum Anfangslied im Kreis getanzt. Dieses begleitete die Kinder wahrscheinlich als Ohrwurm den ganzen Tag, während Frau Moosburger ihre 22 Tulpen und Pralinen als Dankeschön mit nach Hause nehmen konnte.

Die Wimpelkette im Klassenzimmer wird die Schülerinnen und Schüler bestimmt lange Zeit an diesen außergewöhnlichen Tag erinnern.

  • Aufrufe: 560
AWZ-HAHNBACH