"Ehemalige oder existente Gasthäuser unserer Gemeinde" - Heute: Kötzersricht - Vom Hammerherrenhaus zum Gasthof

Gasthaus von Josef Schatz, Kötzersricht von 1907

Als Besitzer des Hauses Nummer 6 war 1650 Conrad Ziegler aus Bruck bei Schlicht, beziehungsweise Sorghof eingetragen. Verheiratet war er mit einer Barbara Weiß aus Kümmersbuch. Er starb 1666. Vier Jahre später, 1671, übernimmt sein Sohn Nikolaus Ziegler, der sich mit Barbara Walthauser von Schalkenthan verheiratet.

1709 wird Georg Ziegler explizit als „Fischer und Gastwirt“ geführt. Seine Frau ist Margareta Schatz vom nahen Laubhof. Damit wird das Haus wohl zu einer eingetragenen Tafernwirtschaft, die auch für größere Gesellschaften aufkochen darf.

Ebenfalls mit „Fischer und Gastwirt“ wird sein Nachfolger Georg Ströll im Jahr 1716 betitelt. 1722 stirbt dieser und 1746 ist Georg Ziegler der Kötzersrichter Wirt. Seine Frau ist Margarete Dotzler. Ziegler stirbt 1765 und seine Frau 1806.

Ihnen folgt wieder ein Georg Ziegler (+1821), dessen Frau Margarete Rupprecht vom Schwaighof stammt. 1863 setzt der „Wirtsdama“, sprich Thomas Ziegler (1811- 1891) die Tradition fort. Seine Frau Margarete Kohl holt er sich aus Mausdorf.

Nach dem Tod des Wirts geht das stattliche Anwesen 1890 an Josef Schatz. Dieser heiratet vilsaufwärts nach Heroldsmühle Kunigunda Meier, zieht dann dort hin, um nach kurzer Zeit das Wirtshaus in Kötzersricht zu erwerben und zu betreiben. 1927 ist Tochter Walburga Schatz mit Georg Mutzbauer aus Krondorf verheiratet.

1939 sind der Hahnbacher Josef Rauch und Luise Schmidt die neuen Eigentümer. Seit 1971 führt deren Sohn Georg Rauch den Gasthof mit seiner Frau Agnes, einer gebürtigen Amann aus Irlbach.

Ob und wie die Tradition sich wohl fortsetzen wird, wissen die beiden aber leider nicht. Seit 2005 ist Georg Rauch junior der Besitzer.

  • Aufrufe: 622
AWZ-HAHNBACH