Vilseck/Axtheid-Berg - Kreuzbergfest 2014: „Lasst Euch immer wieder auf Gott ein"

Die Predigtreihe „Gott suchen in unserer Zeit“ setzte am Dienstagabend Pfarrer Gottfried Schubach aus Rieden fort. Pfarrer Dietmar Schindler dankte ihm für den Dienst der Verkündigung auf dem Vilsecker Kreuzberg.

„Im Evangelium trifft Jesus die Samariterin am Brunnen und bittet um Wasser. Er sagt zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird nie mehr Durst haben!“ So würden viele Menschen ihr Leben lang Durst und Sehnsucht nach Erfüllung, Freiheit und Glück haben, aber nie das richtige „Wasser“ finden. „Sie probieren Seltsames aus, suchen überall den Kick und haben doch ständig Angst, zu kurz zu kommen“, führte Schubach aus.

„Wo bekommen wir dieses lebendige Wasser?“, fragte der Geistliche. In der heiligen Messe, beim Empfang der Sakramente und beim Lesen der Heiligen Schrift würde uns diese Kostbarkeit für unser Leben gereicht. „Lasst Euch immer wieder auf Gott ein, die sprudelnde Quelle, und wagt erneut das Abenteuer des Gebetes“, rief er den Gläubigen zu. „Lasst Euch anstecken von den Heiligen und besonders von Eueren Namenspatronen, dann werdet auch Ihr zu lebendigem Wasser!“ Möge das Reich Gottes in jedem einzelnen sichtbar werden, wenn wir auf seine Stimme hören, die da ruft: Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch erquicken!

Pfarrer Gottfried Schubach aus Rieden stellte eingangs fest, dass Rieden und Vilseck nicht nur die Vils verbinde, sondern auch das Kirchesein.

Beim Vaterunser waren Kommunionhelferin Pia Dittrich (links) und Lektorin Hildegard Seegerer-Thiel mit  Pfarrer Gottfried Schubach am Altar

alt

  • Aufrufe: 2047
AWZ-HAHNBACH