Infos aus der Herbstversammlung des Hahnbacher Kulturausschusses

Viel Anerkennung und Komplimente, sowie auch Anregungen für die Vereine und Organisationen der Marktgemeinde gab es bei der Herbstversammlung des Hahnbacher Kulturausschusses im vollbesetzten Gasthof Ritter.

Vorsitzender Georg Götz zog ein befriedigendes Resümee für das 39. Marktfest mit 22 teilnehmenden Gruppierungen. Die Einhaltung der begrenzten Zeiten für Musik und Getränkeausschank, ebenso wie der Einsatz eines Sicherheitsdienstes wirke sich „sehr positiv“ auf den allgemeinen Ablauf aus.

Besondere Beachtung habe die Beteiligung der US-Pateneinheit an beiden Festtagen gefunden. Die Junge Union und der Fischereiverein wünschten in Zukunft einen Standortwechsel in die Nähe des Kirwabaumes.

Als herausragende Veranstaltung wurde das 111-jährige Gründungsfest des Katholischen Burschenvereins bezeichnet. Der Zusammenhalt von Jung und Alt sowie die Organisation seien beispielhaft gewesen. Auch mit den übrigen Veranstaltungen zeigte sich der HKA zufrieden.

Großen Zuspruchs habe sich erneut auch das Ferienprogramm erfreut. Etwa 430 Kinder beteiligten sich vom 31. Juli bis 6. August an 24 Angeboten. Als eine willkommene Ergänzung wurde das Programm der AOVE gesehen. Besonders dankte Götz der Feuerwehr und der Wasserwacht für den Fahrdienst.

Kassier Willi Hofmann verwies auf geordnete Finanzen. Die von der Marktgemeinde zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel sollen zum Großteil an die Vereine und Gruppierungen als Zuschüsse verteilt werden.

Bürgermeister Bernhard Lindner lobte das Engagement der Vereine. Hier werde das Ehrenamt in allen Facetten vorbildlich gelebt. Die Vielfalt im Vereinsleben finde auch über die Gemeindegrenzen hinaus Beachtung. Für besondere Aufwendungen von Vereinen stellte Lindner finanzielle Unterstützung in Aussicht.

Auch die Pflege der überregionalen Freundschaften mit Pusztavam in Ungarn und dem elsässischen Zillisheim solle weiter gefestigt werden. Für 2020 sei der Gemeindausflug in diese Richtung vorgesehen.

Als immer konkreter bezeichnete er die Vorbereitungen für die 900-Jahrfeier des Marktes im Jahre 2021. Dazu wurde ein Festausschuss aus Mitgliedern des Marktgemeinderats und des HKA gebildet. Es sei angedacht, dass dazu das ganze Jahr über mit Veranstaltungen in allen Bereichen ausgefüllt werde.

Als einen Hauptpunkt stellte dazu Jürgen Huber die Gestaltung eines historischen Festspiels auf dem Gelände um den Freialtar auf dem Frohnberg vor. Für die Mitwirkung sei dabei die Beteiligung aus allen Bereichen der Bevölkerung wünschenswert.

Besonders lud Georg Götz zu einem Heimatabend am 16. November in den Gasthof Ritter ein und warb für die Beteiligung am Adventsmarkt am ersten Adventswochenende. Dessen geplante einheitliche Gestaltung mit Holzbuden sei aus Kostengründen derzeit nicht realisierbar. Zur Vorbesprechung am 4. November um 18.30 Uhr im Andreas-Raselius-Haus ist die Anwesenheit aller Beteiligten erforderlich.

Der Neujahrsempfang am 6. Januar 2020 werde von der Marktgemeinde ausgerichtet. Der Gemeindeball findet am 18. Januar statt. Die Organisation des Faschingszugs am 23. Februar übernimmt HKA-Ehrenvorsitzender Franz Erras.

Als besondere Veranstaltungen für 2020 wurden die Festkonzerte zum 40-jährigen Gründungsjubiläum des gemischten Chores am 18. Juli und des Männergesangvereins Hahnbach am 3. Oktober sowie das 50-jährige Bestehen des Katholischen Frauenbundes und die Oberpfalzmeisterschaft beim Schäferhundeverein Süß bekannt gegeben.

  • Aufrufe: 970
AWZ-HAHNBACH