Kein Marktbläser-Konzert - Auswirkungen des COVID19

Traditionell findet seit über 20 Jahren am Samstag nach Ostern in der Josef-Graf-Halle das Jahreskonzert der Hahnbacher Marktbläser statt. Wie jedes Jahr würden sich viele aktive Musiker und Helfer zum gemeinsamen Stühlerücken und Aufbau im Konzertraum treffen, während zuhause in der Küche weitere Familienangehörige und Gönner den Pausenverkauf-Snack in Form von Zwiebelkuchen und anderen Schmankerln vorbereiten.

In diesem Jahr ist alles anders. Auch das Hahnbacher Orchester spürt die Auswirkungen des COVID19. Ohne große Vorankündigungen musste der wöchentliche Probenbetrieb eingestellt werden und mit dem Versammlungsverbot und den Ausgangsbeschränkungen platzte dann auch der Konzerttermin.

So hat sich nun die Vorstandschaft mit dem 25. Oktober aber bereits einen Ausweichtermin überlegt. Sollten bis dahin wieder kulturelle Veranstaltungen in Form von Konzerten stattfinden können, dürfen sich die Zuhörer dann eben auf einen späteren Genuss von konzertanten Klängen in der Pfarrkirche St. Jakobus freuen.

Ebenso musste die beliebte Ausflugsfahrt am 25. April ins Zoigl-Land, für die bei der Christbaumversteigerung die Karten ersteigert wurden, verschoben werden. Auch hier wurde bereits ein Ersatz-Termin ins Auge gefasst. Voraussichtlich am 31. Oktober geht es dann nach Tirschenreuth und Umgebung, wo eine gelungene Mischung aus Kultur und Tradition die Basis für einen schönen Ausflugstag stellt.

Damit die Instrumente während dieser „etwas anderen“ Zeit jedoch nicht in ihren Koffern verstauben und auch die Hahnbacher sich trotzdem an den Klängen der Marktbläser erfreuen können, haben sich die Verantwortlichen um Vorsitzenden Matthias Fenk andere Möglichkeiten ausgedacht:

  • Instrumentalunterricht findet teilweise online statt.

Zur Besonderheit wurde an Sonntagen die Balkon- oder Terrassenmusik einiger Musiker mit Stücken wie: „Ode an die Freude“ oder „Von guten Mächten wunderbar geborgen“.

alt

Nachdem diese Aktion in der Bevölkerung gute Resonanz zeigte, war es für die Marktbläser eine besondere Ehre, den Hahnbachern auch am Ostermorgen die Auferstehung in Form von österlichen Gotteslob-Liedern „zuzublasen“.

Für weitere Darbietungen dieser Art dürfen sich die Zuhörer überraschen lassen.

  • Aufrufe: 942
AWZ-HAHNBACH