NACHLESE: Bergfest in Vilseck, Axtheid-Berg - Abschlussgottesdienst mit Zelebrant und Prediger, Pfarrer Daniel Fenk - Schlussandacht am Abend
Viele Gläubige aus Nah und Fern feiern mit Pfarrer Daniel Fenk am letzten Bergfestsonntag den Abschlussgottesdienst am Freialtar
Beim Freiluft-Familiengottesdienst am Sonntag sprach Hauptzelebrant Pfarrer Daniel Fenk aus Grafenwöhr vom Festhalten an der Hoffnung.
Dies verdeutlichten Kinder, die an beiden Seiten an einem dicken Seil zogen
„Halten wir uns an Gott fest und nicht an Besitz und Vermögen, auch wenn andere Kräfte an uns zerren“, meinte der Geistliche.
Glaube und Hoffnung seien nicht Privatsache, sondern auf Gemeinschaft angelegt. Diesen Zusammenhalt wünschte der Pfarrer allen Anwesenden.
Für den himmlischen Gesang, so bezeichnete es Vilsecks Stadtpfarrer Madanu, dankte er der Schola „In your name we are here“ aus Sorghof und Grafenwöhr mit Säm Kraus und Benno Englhart, die den Gottesdienst musikalisch bereicherte.
Viele Gläubige aus Nah und Fern beim Abschlussgottesdienst mit Pfarrer Daniel Fenk
Anschließend ging es auf dem Festplatz hinter der Bergkirche hoch her. Fleißige Helfer hatten alle Hände voll zu tun, die hungrigen und durstigen Gäste aus Nah und Fern zufriedenzustellen. Einige suchten sogar im kühlen Bierzelt Schutz vor der Sonne. Bis in die späten Nachmittagsstunden herrschte Hochbetrieb.
Festwirt Daniel Liermann und sein Team können sich während der Festwoche über Arbeitsmangel nicht beklagen
Plaudernd saßen die Besucher bis in die späten Nachmittagsstunden beisammen und freuten sich über das Wiedersehen mit so manchem Bekannten, den man lange nicht gesehen hatte.
Als dann um 19 Uhr die Bergkirchl-Glocke zum letzten Mal erklang, endeten nach einer kurzen Abschlussandacht die Feierlichkeiten auf dem Berg mit einer Vesper und vielen priesterlichen Dankesworten an alle, die am Gelingen des Festes beteiligt waren.
In einer Lichterprozession begleiteten die Gläubigen das Allerheiligste vom Axtheid-Berg hinunter in die Pfarrkirche St. Ägidius, wo Pater Jimmy Joseph den Schlusssegen erteilte.
- Aufrufe: 124