Vilseck: Projekt "Wachtelschlüpfen" im Kiga Sorghof in die Tat umgesetzt

Erzieherin Lisa Dorner hatte mit ihrer Idee einen Volltreffer gelandet. Sie besorgte sich von ihrer Tante Brutkasten, Käfig und Wärmelampe für die Aufzucht von Wachtelküken. Im BRK-Kindergarten St. Barbara setzte sie zusammen mit den Kindern das Projekt „Wachtelschlüpfen“ in die Tat um. Wachteln sind die kleinsten Hühnervögel Europas.

18 Wachteleier wurden am 23. Juni in den Brutkasten im Eingangsbereich der Kindertagesstätte gelegt. Täglich waren durch die Kinder Luftfeuchtigkeit und Temperatur kontrolliert und die Eier mittels Rollen gewendet worden.

Spannend wurde es, als genau nach 18 Tagen 5 kleine Küken über Nacht schlüpften, die aussahen wie gelbe Wattebäuschchen. Jeden Tag versorgen nun drei andere Kinder zusammen mit Lisa Dorner die junge Brut mit Kükenfutter und Wasser. Zuvor muss allerdings der Käfig gesäubert und mit frischem Zewapapier ausgelegt werden.

Großen Spaß haben die jungen Vogelzüchter, wenn sie eines ihrer Lieblinge selbst in die Hand nehmen und streicheln dürfen. Zum Ferienbeginn werden die 5 jungen Wachteln zu einer Privatperson nach Schnaittenbach gegeben. Wir hoffen, dass es dann viele leckere kleine Wachteleier als besondere Delikatesse gibt.

Das Wachtelprojekt im BRK-Kindergarten Sorghof erfreut sich bei den Kindern und bei Erzieherin Lisa Dorner (hinten) großer Beliebtheit. Die Wachtelküken haben auch Namen bekommen und heißen nun Piecker, Anna, Elsa, Opina und Scoobidoobidoo

alt

  • Aufrufe: 2182
AWZ-HAHNBACH