Vilseck: Bergfest in Axtheid-Berg - „Sakramente – Knotenpunkte unseres Lebens“
Seit 1. September hat Vilseck einen neuen Stadtpfarrer, Johannes Kiefmann, der nun für das traditionelle Bergfest im Vilsecker Ortsteil Axtheid-Berg verantwortlich zeichnet und der das Bergfest als das geistliche und gesellschaftliche Zentrum der neuen Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof sieht. Inhaltlich steht die Bergfestwoche unter dem Motto: „Sakramente – Knotenpunkte unseres Lebens“.
Vom Samstag, 12. bis Sonntag, 20. September, sind die Gläubigen aus Nah und Fern zur Mitfeier dieser Glaubenswoche eingeladen
Bei den täglichen Gottesdiensten kann man im Gebet durch Ruhe und Besinnung zu Gott finden. Aber auch Geselligkeit und kulinarische Genüsse werden nicht fehlen.
Der werktägliche Festzeltbetrieb mit Wirt Daniel Liermann beginnt um 16:00 Uhr, am Mittwoch bereits um 14:00 Uhr. Sonntags geht es schon nach der Frühmesse los. Das Zelt ist beheizt und bis 22:30 Uhr geöffnet. Kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.
Bei Fußballverein und Wasserwacht gibt es die gewohnt guten Bergfestschmankerln. Backwaren und sonstige Süßigkeiten sind am Verkaufsstand von Familie Berger zu haben. Der Eine-Welt-Laden wird Produkte aus fairem Handel und auch die Strickwaren des Strickkreises mit anbieten. Die Tombola des Schnäppchen- und Flohmarktladens verspricht viele schöne Preise für Jung und Alt.
Am Samstag, 12. September ziehen die Gläubigen um 17:30 Uhr in einer eucharistischen Prozession, begleitet von Bläsern des Musikvereins, von der Pfarrkirche zum Bergkirchl. Besonders eingeladen sind die Kleinen aus den drei Kindergärten Vilseck, Sorghof und Schlicht. Um 18:30 Uhr Eucharistiefeier, bei der Monsignore Franz Meiler aus Amberg zum Thema „Knotenpunkt Pfarreiengemeinschaft – Chance und Hoffnung in der Diskussion zum Sakrament der Ehe“ sprechen wird. Es singt der Kirchenchor Vilseck.
Am ersten Bergfestsonntag, 13. September, ist um 8:30 Uhr hl. Messe mit Studiendirektor i.R. Lothar Kittelberger. Um 10:00 Uhr findet auf dem Berg zum vierten Mal ein Bikergottesdienst mit anschließender Motorradsegnung durch Stadtpfarrer Johannes Kiefmann statt. Die musikalische Mitgestaltung übernimmt der Gospelchor „Hope and Joy“.
Eine allgemeine Fahrzeugsegnung ist um 15:00 Uhr. Um 18:30 Uhr Feier der Anbetung und Fatima-Rosenkranz mit Lichterprozession zum Drechselberg. Prediger ist Direktor Jörg-Johannes Fehlner aus Altomünster.
Am Montag, 14. September, dem Hauptfest KREUZERHÖHUNG, ist um 8:30 Uhr Eucharistiefeier mit Predigt. Bei der Festmesse zum Patrozinium um 18:30 Uhr beleuchtet Pfarrer Michael Jakob aus Ammersricht das Thema: „Das Kreuz ist mein Buch – Impulse zum Sakrament der Versöhnung“. Es singt der Kirchenchor Vilseck. Der Abend klingt im Festzelt beim Tag der Vereine, Betriebe und Behörden gemütlich aus.
Am Dienstag, 15. September findet um 18:30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Matthias Weih und Stadtpfarrer Johannes Kiefmann statt. Der Männerchor Ehenfeld gestaltet die Feier mit.
Die Senioren der Pfarreiengemeinschaft haben am Mittwoch, 16. September, ihren großen Tag. Um 14:30 Uhr sind sie herzlich eingeladen zur Eucharistiefeier und Krankensalbung mit Pfarrer Helmut Süß aus Eschenbach. Bitte, die Anfahrtszeiten mit den Bussen in zwei Routen beachten! Nach der Messe ist Festzeltbetrieb sowie Verkauf von Kaffee und Kuchen durch den Frauenbund Vilseck. Um 19.30 Uhr können die Gläubigen beim Taize-Gebet Ruhe und Einkehr finden. Die Andacht wird vom Kirchenchor Vilseck mitgestaltet.
Die Wallfahrer aus Schlicht werden am Donnerstag, 17. September um 18:30 Uhr zum Gottesdienst erwartet. Prof. Dr. Wolfgang Vogl aus Augsburg hält die Predigt. Der Kirchenchor Schlicht singt.
Am Freitag, 18. September, um 17:30 Uhr Kreuzweg in der Lindenallee mit Direktor Jörg-Johannes Fehlner. Bei der Jugendmesse um 18:30 Uhr sind die Wallfahrer aus Freihung zu Gast. Das Predigtthema von Präfekt Gerhard Pöpperl aus Regensburg lautet: „Firmung – Sakrament, das begeistert“. Es spielt und singt die Jugendband „1-Way“ aus Kümmersbruck.
Die Vorabendmesse am Samstag, 19. September, um 18:30 Uhr wird mit den amerikanischen Freunden gefeiert. Es kommt Bischof em. Dr. Walter Mixa, der auch die Predigt hält, (Berufswege - Sakrament der Weihe). Es singt der Liederkranz Vilseck.
Am Sonntag, 20. September, um 8:30 Uhr hl. Messe mit Pater Alfred Lindner, Ensdorf. Der Kirchenchor Sorghof singt um 10:00 Uhr bei der Familienmesse mit Kindersegnung. Hauptzelebrant und Prediger ist Stadtpfarrer Kiefmann.
Um 18:00 Uhr endet die Festwoche mit der Schlussandacht in der Bergkirche. Pater Alfred Lindner spricht über einen Abend mit der Bibel. Die anschließende Lichterprozession der Pfarreiengemeinschaft führt zurück zur Pfarrkirche, wo die Bergfestwoche endet.
Beichtgelegenheit ist am Sonntag, Montag, Donnerstag und Samstag jeweils von 17.30 Uhr bis 18.15 Uhr.
Kostenlose Fahrgelegenheit mit Bussen der Firma Willax zum Seniorengottesdienst am Mittwoch, 16. September:
1. Route: Sorghof um 13.45 Uhr, Schlicht um 13.55 Uhr, Vilseck um 14.05 Uhr.
2. Route: Ebersbach Mitte 13.30 Uhr über Adlholz, Schalkenbach, Mülles, Schönlind, 13.45 Uhr Gumpenhof, Unterweißenbach, Oberweißenbach, Wickenricht, Reisach. Rückfahrt gegen 17 Uhr.
Zu den Frühmessen an allen anderen Werktagen: von Sorghof um 7.55 Uhr, von Schlicht um 8.05 Uhr und von Vilseck um 8.15 Uhr.
Zu den 10-Uhr-Gottesdiensten an den Sonntagen: von Sorghof um 9.10 Uhr, von Schlicht um 9.20 Uhr und von Vilseck um 9.30 Uhr.
In der Vilsecker Bergfestwoche steht die idyllisch gelegene Bergkirche in Axtheid-Berg im Mittelpunkt des Geschehens. Das Bergfest gilt als offizieller Beginn der neuen Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof
- Aufrufe: 2811