Vilseck: Zielbauer-Haus am Tag des offenen Denkmals zu besichtigen - Gemeinsam Denkmale erhalten

Leider gibt es sie nicht mehr in Vilseck, die Familie Zielbauer, aber ihr schönes Wohnhaus steht noch immer. Es gehört zum Altstadt-Ensemble und bildet zusammen mit dem Hotel Angerer und dem Gutmann-Haus den Abschluss des Marktplatzes von der Ostseite her. Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 11. September, ist es für interessierte Besucher geöffnet.

Das Zielbauer-Haus wurde im 16. Jahrhundert errichtet und zählt so zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Während es sich bei der Bebauung der Kernstadt meist um traufseitige, zweigeschossige Satteldachbauten handelt, prägt das giebelständige Zielbauer-Haus mit seinen Nachbaranwesen den Marktplatz weitgehend mit.

Sein Besitzer Herbert Grosser hat sich entschlossen, das Haus als Denkmal zu erhalten beziehungsweise zu renovieren. Während es inzwischen neu verputzt ist, steht von Seiten der Denkmalbehörde noch die Befunduntersuchung aus. Gespannt darf man sein, was dabei herauskommt. Interessant ist, dass die Bäckerei, die Josef Zielbauer, Hausname Jannerbäck, einst betrieben hatte, noch komplett erhalten ist und das Gebäude wunderbare Kellergewölbe besitzt.

Gästeführerin Dorothee Schulze Zumhülsen freut sich, dass ein weiteres Einzeldenkmal in Vilseck erhalten wird. „Einer alleine kann so eine Maßnahme nicht stemmen“, erklärt sie. „Nur durch das Zusammenspiel von Eigentümer, Stadt und Denkmalbehörde kann das Werk gelingen“. Es müsse ein gangbarer Weg entwickelt werden zum Bespiel mit anderen Denkmalbesitzern, mit denen man Ideen und Erfahrungen austauschen könne, fügt sie an.

Öffnungszeiten am 11. September von 10 bis 16 Uhr. Rundgang durch das Haus mit Gästeführerin Dorothee Schulze Zumhülsen und Architekt Josef Götz um 10:30 Uhr und 14:30 Uhr. Jeweils nach den Führungen gibt es gleich nebenan im Hotel zum Hirschen eine DENK-MA(H)L-ZEIT mit alten Vilsecker Gerichten und einer netten Gesprächsrunde zum Thema Denkmalschutz.

Auch Hausbesitzer, die bereits ein denkmalgeschütztes Gebäude saniert haben, sind zum Erfahrungsaustausch herzlich eingeladen.

Das Zielbauer-Haus auf dem Vilsecker Marktplatz, das aus dem 16. Jahrhundert stammt, kann am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 11. September, von 10 bis 16 Uhr  besichtigt werden

alt

  • Aufrufe: 1964
AWZ-HAHNBACH