Vilseck: VdK-Ortsverband auf Wachstumskurs - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Mit den Ehrengästen stellt sich die neugewählte Vorstandschaft des VdK-Ortsverbandes Vilseck vor: (von links) Vorsitzender Ernst Andraschko, 2. Bürgermeister Thorsten Grädler, Kreisvorsitzende Marianne Kies-Baldasty, Beisitzer Herbert Andraschko, Kassenverwalterin Rita Schneider, stellv. Vorsitzender Hans Zeitler, Schriftführer Ludwig Hüttner, Beisitzerin Hannelore Zeitler und Frauenbeauftragte Maria Scherf

Mit 18-monatiger Verspätung fand die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Vilseck statt.

„Ich hoffe, dass Sie alle gesund durch die Pandemie gekommen sind“, begrüßte Vorsitzender Ernst Andraschko die Anwesenden, darunter besonders Kreisvorsitzende Marianne Kies-Baldasty und stellvertretenden Bürgermeister Thorsten Grädler.

Über den Anstieg der Mitgliederzahl von 313 auf 345 freute sich Andraschko besonders. Doch der Ausfall von Grillfest und Adventfeier habe das Vereinsleben weitgehend zum Stillstand gebracht.

In das eingerichtete Spendenkonto des Landesverbandes für die Hochwasseropfer habe der Ortsverband Vilseck 400 € einbezahlt.

Kreisvorsitzende Marianne Kies-Baldasty berichtete über die Pflege zuhause und forderte eine Erhöhung der Unterstützung für Angehörige. Auch die Zahl der Demenzkranken steige immer weiter, sagte sie, hier fehle es an guten Pflegeeinrichtungen.

In diesem Zusammenhang wies stellvertretender Bürgermeister Thorsten Grädler auf den geplanten Neubau der Vilsecker BRK-Senioren-Einrichtung hin, wo auch Wohngruppen für Demenzpatienten eingerichtet werden sollen.

Nach den Neuwahlen dankte der Vorsitzende besonders dem ausgeschiedenen Beisitzer Hans Höser für die gute 14-jährige Zusammenarbeit.

Andraschko lud abschließend zur Adventfeier am 4. Dezember ein.

Ehrungen

  • Für 20 Jahre: Herbert Hann, Alfons Gradl, Dietmar März, Robert Schwab, Theresia Wendl, Tanja Siegert, Angela Probst.
  • Für 25 Jahre: Anton Weiß, Hans Höser, Siegfried Voigt, Helmut Wittich, Hans Paulus, Berthold Merkl.
  • Aufrufe: 1017
AWZ-HAHNBACH