Vilseck: Neue Schutzausrüstung für Feuerwehr - Einheitliches Auftreten gewährleistet

Die neue Schutzkleidung, einheitlich für die sieben Ortsfeuerwehren, wird offiziell vorgestellt. (von links) 2. Kommandant Peter Ziegler, 1. Kommandant Lothar Hasenstab, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, Geschäftsführerin der Firma Jahn, Heike Stini, Manuel Engelhardt, Tobias Trettenbach und Michael LangDie neue Schutzkleidung, einheitlich für die sieben Ortsfeuerwehren, wird offiziell vorgestellt. (Von links): 2. Kommandant Peter Ziegler, 1. Kommandant Lothar Hasenstab, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, Geschäftsführerin der Firma Jahn, Heike Stini, Manuel Engelhardt, Tobias Trettenbach und Michael Lang

Ein guter Start in das Jahr 2022! Die sieben Feuerwehren der Großgemeinde Vilseck freuen sich über die neue persönliche Schutzausrüstung (PSA). Die Einsatzkräfte sind nun für alle Notfälle bestens ausgestattet.

Bei der offiziellen Vorstellung präsentierten drei Feuerwehrmänner vor dem Vilsecker Gerätehaus die neuen Einsatzjacken und -hosen. Kommandant Lothar Hasenstab dankte Bürgermeister Hans-Martin Schertl und seinem Stadtrat für die Bewilligung der Mittel.

Das Stadtoberhaupt freute sich, dass man auf Gemeindeebene in zwei Etappen eine gute Lösung für eine einheitliche Kleidung gefunden habe. Nach 22 Jahren sei die Erneuerung der Ausrüstung kein Luxus mehr gewesen.

Jeder Aktive erhalte nun sein persönliches Set, bestehend aus Einsatzhose, einer leichten und einer dickeren Einsatzjacke, führte Schertl aus. „Zusammen mit den seit längerem angeschafften Atemschutz-Überjacken sind etwa 130.000 Euro an Kosten angefallen.“

Heike Stini, Geschäftsführerin der Ausrüster-Firma Jahn GmbH, Wendelstein, bezeichnete die gute Zusammenarbeit mit der Stadt super und dankte besonders dem 2. Kommandanten Peter Ziegler. Er habe viel Zeit in das Aussuchen, Probieren und Testen der Kleidung investiert und sich beispielhaft um die Beschaffung der neuen PSA gekümmert.

  • Aufrufe: 1037
AWZ-HAHNBACH