Erstkommunion in Vilseck - Leitgedanke „Bei mir bist du groß“

Die 1. Gruppe der Vilsecker Kommunionkinder feierte am Samstag mit Stadtpfarrer Pater Robin Xavier (oben rechts) und Diakon Dieter Gerstacker den Tag der ersten heiligen Kommunion

In der Pfarrei Vilseck empfangen 14 Kinder erstmals die heilige Kommunion. Sie hatten sich im Religionsunterricht, in Gruppenstunden, Schülermessen, Weggottesdiensten und im Bußsakrament unter Mithilfe von engagierten Religionslehrerinnen und Tischmüttern gut auf den großen Tag vorbereitet.

In zwei Gruppen, davon sechs Kinder am Samstag und acht Kinder am Sonntag, zogen die Drittklässler bei Glockengeläut und Orgelklang in St. Ägidius ein. Der Kirchenchor unter Leitung von Lukas Schöpf gestaltete die beiden Festgottesdienste musikalisch mit. An der Osterkerze entzündeten die Eltern die Taufkerzen ihrer Kinder und gaben dann das Licht an die Kommunionkerzen weiter.

Zum Thema „Bei mir bist du groß“ stellte Stadtpfarrer Pater Robin Xavier die Begegnung Jesu mit Zachäus in den Vordergrund. „Jesus will euch heute begegnen und mit euch Mahl halten und dadurch euer Leben verändern“, versprach er den Erstkommunikanten.

In ihren Predigten erzählten Diakon Dieter Gerstacker beziehungsweise Pater Jimmy Joseph vom großen Geschenk der Liebe, das Gott heute den Kindern machen wolle. „In der Hostie nimmt Jesus Wohnung in euren Seelen. Möge er euch durch dieses Sakrament Kraft geben, das Böse zu meiden und im Guten stark zu werden.“

Die Geistlichen appellierten an die Eltern, ihren Kindern ein gutes Vorbild zu sein und sie auf ihrem Weg im Geiste Gottes zu bestärken und zu begleiten.

Nach der Erneuerung des Taufversprechens brachten die Kinder verschiedene Gegenstände zum Altar und erbaten in den Fürbitten Gottes Hilfe und Schutz. Um den Altar versammelt empfingen sie nach dem gemeinsamen Vaterunser-Gebet zum ersten Mal den Leib Christi. Abschließend dankten sie mit Rosen allen, die zur würdevollen Feier beigetragen hatten.

Am Sonntag empfing die 2. Gruppe der Vilsecker Kommunionkinder durch Pater Jimmy Joseph erstmals den Leib Christi

  • Aufrufe: 173
AWZ-HAHNBACH