Vilseck: Erinnerungen an Pfarrer Georg Bauer

Bei einem Bockbierabend im Kolpinghaus versteigert Pfarrer Bauer die alten Orgelpfeifen. Dabei kommen unter anderem auch durch weitere Spenden 8.000 DM zusammen

Wer kannte ihn nicht? Er war ein gutmütiger, leutseliger und aufgeschlossener Mensch. Die Rede ist von Stadtpfarrer Georg Bauer, der am 26. März 95 Jahre alt geworden wäre, doch leider schon vor 16 Jahren verstorben ist. Die Vilsecker erinnern sich heute noch gerne an ihn.

Georg Bauer wurde am 16. März 1928 als Bauernsohn in Heumaden bei Moosbach geboren. Er hatte neun Geschwister und besuchte die Oberrealschule in Weiden. Die Bürgermeister Rudolf Merkl und Hans Fick drückten dort seinerzeit mit ihm die Schulbank. Damit war die gute Verbundenheit mit seinem neuen Wirkungskreis vorprogrammiert.

1955 empfing Georg Bauer die Priesterweihe. Über Fichtelberg, Neunburg vorm Wald und Obertrennbach/Ndb. kam er nach Vilseck und übernahm im September 1976 als Nachfolger von Luitpold Schosser die Pfarrei St. Ägidius. Schnell gewann Pfarrer Bauer die Herzen seiner neuen Pfarrfamilie.

Zu seinen Aufgaben als Priester und Seelsorger zählten auch die Anschaffung einer neuen Kirchenorgel, die Innenrenovierung der Bergkirche und der Pfarrhofneubau.

1978 gratuliert der Stadtpfarrer seiner treuen Mitarbeiterin Hedwig Haertle zum 70. Geburtstag.

Bei all diesen Aktionen wurde er von Frl. Hedwig Haertle bestens unterstützt. Sie kümmerte sich jahrzehntelang um Buchhaltung, Kassenführung, Kirchenrechnung und Kindergartenverwaltung, und sie war zusätzlich 45 Jahre lang Leiterin des Kirchenchores.

Um dies alles brauchte sich der Stadtpfarrer keine Sorgen zu machen, zumal er auch Hildegard Wiesnet als treue Mesnerin an seiner Seite hatte. Seine Schwester Margret führte ihm liebevoll den Haushalt, und auf seelsorgerischem Gebiet unterstützte ihn Geistlicher Rat Johannes Lukas.

Gerne hielt sich Bauer in der Natur auf, machte Hausbesuche und ging auch hin und wieder zum Stammtisch. 1980 feierte die Pfarrei Vilseck mit ihrem Stadtpfarrer das 25-jährige Priesterjubiläum.

Im August 1990 trat Georg Bauer aus gesundheitlichen Gründen seinen Ruhestand an und wurde in Vilseck feierlich verabschiedet. Als Ruhestandsgeistlicher wirkte er noch in seiner Heimatpfarrei Moosbach. 2005 reisten die Vilsecker mit einem Bus nach Moosbach zur Mitfeier seines Goldenen Priesterjubiläums. Am 16. September 2007 schloss der treue Seelsorger nach kurzer Krankheit seine Augen für immer.

  • Aufrufe: 682
AWZ-HAHNBACH